Die Crew der Empress besteht aus Sao Fengs Piraten. Nach Sao Fengs Tod wird Elizabeth Swann der Captain und überlässt sie am Ende einschließlich des Schiffes Tai Huang.

Geschichte

Am Ende der Welt

Sao Feng schließt mit Mercer einen Pakt, der ihn verpflichtet, dem Gesandten der East India Trading Company sämtliche Informationen zur Bruderschaft zu geben und sie zum entflohenen Jack Sparrow führen. Als Gegenleistung soll Sao Feng die Black Pearl erhalten. Er geht darauf mit seinem Schiff Empress und deren Crew in See, um seinen Teil der Vereinbarung zu erfüllen. 

Will Turner, der seinerseits mit Sao Feng eine Vereinbarung getroffen hat, ihm Jack Sparrow auszuliefern, wofür er die Black Pearl bekommen soll, zettelt auf der Pearl eine Meuterei an. Bei Sao Fengs Eintreffen ernennt der ihn tatsächlich zum Captain, beansprucht aber die Pearl aber entgegen der Vereinbarung für sich. Als die Endeavour unter Cutler Becketts Kommando an der vereinbarten Stelle bei der Insel Black Sand Beach eintrifft, hält die EITC ihren Teil des Pakts gegenüber Sao Feng ebenfalls nicht ein und will die Black Pearl in die Armada der Company integrieren. Diese Untreue treibt Sao Feng wieder auf die Seite der Piraten, zumal Hector Barbossa ihn darauf hinweist, dass die Bruderschaft die Göttin Calypso auf ihrer Seite hat - in deren menschlicher Gestalt. Sao Feng glaubt fälschlich, Elizabeth Swann sei diese verkappte Göttin, weil sie mit ihrem sicheren Auftreten Sao Fangs Frauenbild so gar nicht entspricht. In Verhandlungen mit Barbossa kann Sao Feng erreichen, dass Elizabeth mit ihm auf die Empress kommt.

In einer überraschenden Aktion können sich die Black Pearl und die Empress von der Endeavour lösen und in den Weiten des Ozeans verschwinden, bevor die Endeavour wieder fahrbereit ist.

Die Empress steuert in Richtung Schiffbruchinsel, doch die Flying Dutchman verfolgt sie und greift an. Sao Feng wird bei der Attacke tödlich verwundet und ernennt Elizabeth zum neuen Captain. Gleichzeitig wird das Schiff von EITC-Soldaten geentert. Tai Huang, Sao Fengs Erster Maat, der selbst den Rang des Captains begehrt, erkennt Elizabeth zunächst nicht als Captain an. Als Davy Jones an Bord kommt, und fragt, wer Captain sei, zeigt Tai Huang auf Elizabeth, in diesem Moment allerdings aus Angst. Admiral James Norrington macht Elizabeth das Angebot, seine Kabine zu übernehmen, doch sie lehnt ab und stellt sich demonstrativ neben ihre Crew. Sie werden in die Brig der Dutchman gesperrt. Elizabeths Haltung nötigt den Männern Respekt ab, die sie von da an als ihren Captain akzeptieren. In derselben Nacht befreit Admiral Norrington Elizabeth und ihre Crew, die über die Schleppleine auf die Empress zurückkehren. Als Stiefelriemen-Bill Turner Norrington und Elizabeth auf dem Heckbalkon der Flying Dutchman überrascht, schickt der Admiral Elizabeth über die Leine und zerschießt sie, womit die Empress frei ist und Kurs auf die Schiffbruchinsel nimmt.  

Als die Empress die Schiffbruchinsel erreichen, begleiten Tai Huang und ein Teil der Männer sie in die Versammlungshalle der Bruderschaft, wo sie zum König des Hohen Rates der Bruderschaft gewählt wird. In diesem Amt erklärt sie der East India Trading Company den Krieg. Am folgenden Morgen liegt die Piratenflotte vor der Schiffbruchinsel und erwartet die Armada der EITC, die sich als wesentlich größer erweist, als die Piraten angenommen haben. Elizabeth überträgt Tai Huang das Kommando der Empress und begibt sich mit Hector Barbossa und Jack Sparrow zu Verhandlungen mit Cutler Beckett, Will Turner und Davy Jones auf eine Sandbank..  

Nach der Verhandlung kehrt Elizabeth mit Will und Barbossa auf die Black Pearl zurück. Tai Huang bleibt Kommandant der Empress, die aber in den folgenden Kampf nicht eingreifen muss. Die Bruderschaft gewinnt die Schlacht. Weil Elizabeth sich nach Wills Entrückung in die Anderswelt nach Schiffbruch-Bay zurückzieht, um über die Truhe mit Wills Herz zu wachen, ernennt sie Tai Huang zum neuen Captain der Empress

Besatzung

Crew der Empress unter Sao Feng
Captain Sao Feng
Erster Maat Tai Huang
Bootsmann unbekannt

Übrige Crew

viele
Crew der Empress unter Eizabeth Swann
Captain Elizabeth Swann
Erster Maat Tai Huang
Bootsmann unbekannt

Übrige Crew

viele
Crew der Empress unter Tai Huang
Captain Tai Huang
Erster Maat unbekannt
Bootsmann unbekannt

Übrige Crew

viele