Fandom

Hakeem Kae-Kazim (*1. Oktober 1962 in Lagos, Nigeria) ist ein britisch-nigerianischer Schauspieler. In Am Ende der Welt spielte er Jocard.

Biografie[1]

In der nigerianischen Großstadt Lagos wurde er geboren und zog mit seiner Familie später nach London. Bereits in Schulzeiten stand Kae-Kazim auf der Bühne. Nach dem Abschluss studierte er an der Bristol Old Vic Theatre School, welche er 1987 abschloss und später der Royal Shakespeare Company beitrat.

In den Folgenden Jahren spielte er in The District Nurse, The Bill, Screen One, Abenteuer in der Karibik, Love Hurts, Der Preis des Verbrechens und Sindbads Abenteuer mit. 1994 spielte er eine Nebenrolle als Mr. Manyeke in der Serie Grange Hill.

Er zog darauhfin für einige Zeit nach Südafrika. 2004 war er in der Rolle des Politikers und Kriegsverbrechers Georges Rutaganda, den er im von den Kritikern gelobten Hotel Ruanda, an der Seite von Don Cheadle, Sophie Okonedo, Nick Nolte und Joaquin Phoenix, zu sehen. 2006 zog er mit seiner Familie wieder in die USA. 2007 spielte er Jocard in Am Ende der Welt, dem dritten Teil der Fluch-der-Karibik-Saga. Er spielte außerdem in The Quest – Das Geheimnis der Königskammer, The Jinn, 24: Live Another Day, X-Men Origins: Wolverine, Die vierte Art, Darfur, Black Gold oder Last Flight To Abuja mit.

In den folgenden Jahren hatte er Gastrollen in Lost, Cane, Law & Order: Special Victims Unit, Criminal Minds, Navy CIS: L.A., Covert Affairs, Strike Back, Gotham, Der Denver-Clan, Scorpion, Roots, MacGyver oder The Looming Tower. 2009 war er in der siebten Staffel der Serie 24 als Ikè Dukabu zu sehen. Eine größere Rolle spielte er von 2014 bis 2016 als Mr. Scott in der Starz-Serie Black Sails. Als griechischer Gott Zeus in der Serie Troja – Untergang einer Stadt war er 2018 zu sehen.

Seine Stimme lieh er Videospielen wie, Guild Wars: Nightfall, Halo 3: ODST, Halo: Reach, Call of Duty: Modern Warfare 3, Saints Row oder World of Warcraft: Battle for Azeroth.

Einzelnachweise

  1. Hakeem Kae-Kazim(Wp)