Captain Hawkins ist Captain von Hawkins' Schiff[1] und ein Freund von Gouverneur Weatherby Swann.

Biografie

Fluch der Karibik 2

Captain Hawkins liegt mit seinem Schiff zu der Zeit in Port Royal, als Elizabeth Swann wegen Gefangenenbefreiung im Gefängnis ist und ihr Verlobter Will Turner als Preis für ihre und seine eigene Begnadigung nach Jack Sparrow sucht, um ihm den Kompass abzuhandeln, den Lord Beckett haben will. Der mit ihm befreundete Weatherby Swann sucht ihn auf und vereinbart mit ihm, dass er Elizabeth auf seinem Schiff nach London bringen soll. Er gibt ihm außerdem einen Brief, der an König George adressiert ist. 

Mercer redet mit Hawkins

Am selben Abend wartet Hawkins auf Weatherby und Elizabeth, als Ian Mercer auftaucht und herausfindet, dass Hawkins Elizabeth befördern will und ein Schreiben an den König bei sich hat. Mercer nimmt ihm den Brief ab und rammt dem Captain seinen Dolch in den Oberkörper. Als gleich darauf der Gouverneur mit seiner Kutsche erscheint, um Hawkins zu treffen, versteckt sich Mercer hinter Hawkins, in dessen Körper noch die Klinge des Dolchs steckt, um den Gouverneur in Sicherheit zu wiegen. Als der Gouverneur ,,Captain" ruft, zieht Mercer den Dolch aus dem Körper und lässt Hawkins' Leichnam auf den Boden fallen.

Hinter den Kulissen

  • Wer Captain Hawkins spielte ist leider nicht bekannt.
  • In Fluch der Karibik 2 nennt Weatherby Swann ihn einfach nur den Captain. Die Autoren weisen im Kommentar auf der DVD darauf hin, dass sein Name Hawkins sei und sie damit eine Verbindung zur "Schatzinsel" schaffen wollten. Captain Hawkins ist nach deren Auskunft der Vater vom Jim Hawkins, der von einer Reise nicht zurückkehrte. Der Mord an Hawkins aufgrund dieses Freundschaftsdienstes ist nach Ted Elliott und Terry Rossio der Grund, weshalb er nicht wiederkam.
  • Im großen Piratenhandbuch wird davon berichtet, wie Mercer James Norrington auf Tortuga ein Angebot unterbreitet. Daneben wird fälschlicherweise ein Bild von dem Gespräch gezeigt (siehe Bild oben). Tatsächlich handelt es sich um ein Bild von Mercer und Hawkins.

Einzelnachweise

  1. Ein konkreter Name ist nicht bekannt