Captain John Stryke ist ein berüchtigter Pirat.

Biografie

Vor seiner Begegnung mit Jack Sparrow hatte sich Stryke mit dunkler Magie beschäftigt, obwohl er durch seine Zauberei zu einer koboldähnlichen Kreatur mutierte. Ein Splitter Rubin, den er als Talisman trug, verdeckte oberflächlich sein wahres Äußeres, aber um es dauerhaft zu machen, musste Stryke den Rest des Rubins finden und ein Opfer bringen. Er erfuhr, dass der Rubin der Schatz der Dispose-Grotte im Meer der Verzweiflung war. Irgendwann während seiner Suche wurde er ein Feind von Tia Dalma.

Als Stryke erfährt, dass Jack Sparrow auch nach dem Schatz der Grotte der Verzweiflung sucht, bietet er an, ihn dorthin zu führen. Als sie die Grotte erreichen, kommt Jack plötzlich an Deck und warnt seine Crew, dass Stryke böse ist. Als er gefragt wird, warum er das sagt, sagt Jack, eine Krabbe habe es ihm erzählt - eigentlich Tia Dalma in Krabbenform. Jack befiehlt, das Schiff zu wenden, aber Stryke appelliert an die Crew und erinnert sie daran, dass es sich um freie Männer handelt, und um den Schatz, der sie erwartet. Nur Jack bleibt an Bord der Black Pearl.

Als er den Schatz gefunden hat, fordert Stryke ihn für sich und erklärt, er brauche ein Opfer für die Grube. In diesem Moment kommt Jack Sparrow mit einem gezogenen Schwert nach vorne und überrascht Stryke, der sicher ist, dass Jack nicht in eine so offensichtliche Falle geraten würde. Während des darauffolgenden Duells packt Jack Strykes Talisman und enthüllt Strykes wahre Form. Jack tritt dann gegen Stryke, wodurch er den Rubin in die Grube fällt. Jack schließt dann die Truhe und lässt Stryke für immer dort. Obwohl er nicht erfreut ist, dass er einen so herrlichen Rubin verloren hat, ist Jack glücklich darüber, Strykes Rubinsplitter behalten zu können.