Der Koch ist ein Crewmitglied der Edinburgh Trader.

Er beteiligt sich an der Diskussion, wie Elizabeth Swanns Hochzeitskleid auf das Schiff gekommen ist und was damit geschehen soll.

Biografie

Fluch der Karibik 2

Wie seine Kameraden ist er abergläubisch, meint, beim Eigentümer des Kleides handle es sich um einen weiblichen Geist und äußert in dieser Diskussion die Vermutung, dass der weibliche Geist wohl auch noch Jungfrau sei, was auf Elizabeth zutrifft.

Als Davy Jones seinem Kraken befiehlt, die Edinburgh Trader anzugreifen und zu vernichten, weil Captain Bellamy Will Turner nach dessen Flucht von der Flying Dutchman als Schiffbrüchigen aufgenommen hat, überlebt der Koch diesen Angriff zunächst. Er wird aber von Davy Jones’ Crew zusammen mit dem Seemann und vier weiteren Crewmitgliedern umgebracht (der Koch wird von Palafico getötet), als Jones sagt, dass es keine Überlebenden gibt und den Männern damit sein sonst übliches „freundliches“ Angebot verweigert.

Hinter den Kulissen

  • Der Koch der Edinburgh Trader wird von David Sterne verkörpert und in der deutschen Fassung von Horst Lampe synchronisiert.
  • Offiziell ist dieser Seemann nur der Koch, er steuert aber auch das Schiff, zum Beispiel in der Nacht, als die Crewmitglieder glauben, dass ein Geist an Bord ist und ihnen sagt, dass sie nach Tortuga fahren sollen.