Der Krakenhammer ist ein massiver Mechanismus an Bord der Flying Dutchman zum Ruf des Krakens.  

Aussehen, Bedienung und Nutzung

Der Krakenhammer

Der Krakenhammer hat die Gestalt eines Ankerspills, auf dessen Abdeckung ein Krake geschnitzt ist. Diese spezielle Konstruktion des Ankerspills wird durch Drehung im Uhrzeigersinn über ein Schneckengewinde bis zu einem bestimmten Punkt gehoben und fällt dann durch die Lösung einer mechanischen Sperre – vermutlich eines oder mehrerer mechanisch gehaltener Zähne oder Bolzen – in die Ausgangsposition zurück. Durch den Aufschlag entsteht eine Schockwelle mit einer Frequenz, die tief unter die Wasseroberfläche dringt. Durch sie wird der Kraken gerufen. Üblicherweise sind mehrere Rufe dieser Art erforderlich, um den Kraken zu rufen. Das Gewicht des Spillzentrums erfordert den Einsatz der gesamten Körperkraft der Crewmitglieder, die dazu eingeteilt sind, den Krakenhammer zu bedienen. Um sicherzustellen, dass jeder auch wirklich seine ganze Kraft einsetzt, lässt Davy Jones die neunschwänzige Katze zum Antreiben seiner Männer einsetzen. Er wird angewandt, um den Kraken auf Befehl von Davy Jones zu rufen, der danach die Schiffe versenkt. 

Als Will Turner von der Flying Dutchman entkommen ist und von der Crew der Edinburgh Trader aus dem Meer gefischt wird, befiehlt Jones, den Krakenhammer zu bedienen, um dem Kraken ein Signal zu geben. Später als die Flying Dutchman die Verfolgung der Black Pearl aufgeben muss, weil die Pearl mit dem Wind schneller ist als die Dutchman, weist Jones ebenfalls seine Crew an, den Krakenhammer zu bedienen. 

Nachdem der Kraken auf Befehl der East India Trading Company umgebracht wurde, wird der Krakenhammer nicht mehr eingesetzt. In der Schlacht in Calypsos Strudel flieht Jack Sparrow vor Jones und will sich hinter dem Spill des Krakenhammers verstecken, doch Jones betritt mithilfe seiner übernatürlichen Kräfte das Spill. Jack dreht es, kann Jones damit aber nur kurzfristig verwirren.

Es müssen mindestens neun Crewmitglieder den Krakenhammer bedienen. Für gewöhnlich sind es: Maccus, AnglerRatlinClanker  Old HaddyWheelbackPalaficoTwo Head und Greenbeard. Der Bootsmann Jimmy Legs hat die Aufgabe, sie zu Höchstleistungen zu bringen, weshalb er auch die neunschwänzige Katze einsetzt.