FANDOM

Tom Hollander (*25. August 1967 in Oxford, England) ist ein britischer  Schauspieler.

Er spielt in Fluch der Karibik 2 und Am Ende der Welt Cutler Beckett.

Biografie[1]

Zunächst spielte Hollander Theater, bis er zum Film und Fernsehen kam. Bekannt wurde er u.a. mit seinen Rollen in Enigma – Das Geheimnis (2001), Stolz und Vorurteil (2005, mit Keira Knightley) und in Fluch der Karibik 2 sowie Am Ende der Welt. 2004 spielte er an der Seite von Johnny Depp, in The Libertine. Mehrfach drehte er gemeinsam mit Bill Nighy, Michael Gambon, Jack Davenport, Keira Knightley und deren ehemaligem Lebensgefährten Rupert Friend.

Hollander wirkte außerdem in Mission: Impossible – Rogue Nation (2015) und Bohemian Rhapsody (2018) mit.

Nach Hollander war er in der Schule nicht sonderlich beliebt. Zusammen mit seinem Sandkastenfreund Sam Mendes (Ex-Mann von Kate Winslet und Regisseur von American Beauty) studierte er Englisch an der Universität Cambridge. Mendes führte bei Theaterstücken Regie, in denen Hollander mitspielte. Als er nach seinem Abschluss keine Stelle an einer Schauspielschule bekam, nahm er Mendes’ Angebot an, in dessen Inszenierung der Dreigroschenoper in seinem Theater Donmar Warehouse mitzuwirken. In unzähligen Theaterstücken wirkte Hollander mit, meist als Bösewicht. In Filmen übernahm er meist Nebenrollen.

Er ist Mitglied im National Youth Theatre und ist mit James Purefoy (Kreuz und Queer, Maybe Baby, Ritter aus Leidenschaft) befreundet. Heute lebt er im Londoner Stadtteil Notting Hill. In der deutschen Fassung seiner Filme wird er meist von Axel Malzacher synchronisiert.

Einzelnachweise

  1. Quelle: Tom Hollander(Wp)