Clip image001.jpg

Unsterblichkeit ist die Fähigkeit, nicht zu sterben und ewig zu leben. Es ist eines der häufigsten Motive in den Filmen.

Bekannte Unsterbliche

  • Die Crew der Black Pearl unter der Führung von Barbossa wird zu untoten Skeletten, als sie das verfluchte Aztekengold stehlen will.
  • Als er eine Münze nimmt, wird auch Jack Sparrow vorübergehend zu einem Skelett, bis die Münze wieder in die Kiste zurückkehrt.
  • Jack der Affe nimmt sich am Ende des ersten Teils eine Münze und wird wieder zum Skelett.[1]
  • Davy Jones ist unsterblich, da sein Körper durch das Fehlen seines Herzens immun gegen Schwerthiebe und dergleichen ist. Allerdings kann er sterben, wenn das Herz gefunden und durchbohrt wird.[2][3]
  • Will Turner wird unsterblich, als er das Herz von Davy Jones durchbohrt und sein eigenes dessen Platz in der Truhe einnimmt.[4]
  • Die Crew der Flying Dutchman ist unsterblich, da die Mitglieder durch ihren Pakt mit Jones hundert Jahre an die Dutchman gebunden sind und somit nicht natürlich sterben können. Während dieser Zeit verschmelzen sie mit dem Schiff, wodurch sie auch nach Ablauf des Paktes nicht sterben können. [5] Solange der Pakt gilt, können sie auch nicht gewaltsam sterben.[6]
  • Blackbeards Zombies sind Untote, können also nicht sterben, da sie bereits tot sind.[7]
  • Armando Salazar sowie die übrige Crew der Silent Mary sind durch den Fluch des Teufelsdreiecks Geister, die man nicht körperlich berühren und deshalb auch nicht töten kann.[8]

Wege zur Unsterblichkeit

  • Fluch: Eine unfreiwillige Form der Unsterblichkeit erreicht diejenigen, die zum Dasein als Untote verdammt sind:
    • Verfluchtes Aztekengold: Das aztekische Gold, hinter dem der spanische Eroberer Cortés her war, wurde von den Göttern verflucht, sodass jede Person, die eine Münze nimmt, zu einem Skelett wird und zu ewigem Hunger und Durst verdammt ist, bis alle Münzen wieder in zusammen in der Höhle sind und jeder, der sich daran vergriffen hat, etwas von seinem Blut geopfert hat.
    • Teufelsdreieck: Durch einen Schiffbruch im Teufelsdreieck kann man zu einem Gespenst werden.
  • Pakt mit Davy Jones: Wer das Angebot von Davy Jones annimmt, hundert Jahre zu dienen, wird im Laufe des Jahrhunderts zu einem Mischwesen aus Mensch und Meerestier, bis er am Ende mit Schiff verschmilzt.
  • Herz von Davy Jones: Wer das Herz von Davy Jones ersticht, muss seinen Platz einnehmen und erhält dieselbe Unsterblichkeit wie Jones. Da diese Unsterblichkeit auf einem Sonderfluch von Davy Jones beruht[9], ist nicht sicher, dass dies für das Herz jedes Captains der Flying Dutchman gilt.
  • Quelle der Ewigen Jugend: Mithilfe eines der zwei Kelche der Quelle kann ein Mensch seine Lebenszeit verlängern, indem er einen Anderen aus dem zweiten Kelch trinken lässt und zusätzlich zu den eigenen dessen Lebensjahre erhält.

Referenzen

  1. Fluch der Karibik
  2. Fluch der Karibik 2
  3. Am_Ende_der_Welt
  4. Am_Ende_der_Welt
  5. Fluch der Karibik 2
  6. Zwei Szenen beweisen dies: 1.) Als Will Turner auf dem gesunkenen Schiff mit der Crew der Dutchman kämpft, schlitzt er Ogilvey den Bauch auf. Ogilveys Leib regeneriert sich innerhalb von Augenblicken, als wäre nichts passiert. 2.) Unter den Matrosen der Flying Dutchman, die ihre Menschlichkeit zurückerhalten, als Will Turner Captain der Dutchman wird, sind mit Clanker und Hadras mindestens zwei Leute an Bord, die während der Schlacht am Mahlstrom unter normalen Umständen tot sein müssten (Hadras wird der Schädel eingeschlagen, Clanker fällt in den Mahlstrom).
  7. Fremde Gezeiten
  8. Salazars Rache
  9. Davy Jones' Aussage in der entfallenen Szene "Swann Song" auf der DVD zu Am Ende der Welt.